Wasserstrahlschneidanlage

Was ist eine Wasserstrahlschneidanlage und welche Arbeiten kann man mit ihr durchführen?

Die Kraft des Wassers wurde schon in den Anfängen des 19. Jahrhunderts im Bergbau genutzt um in Kies- und Tonablagerungen effektiver zu schürfen. Im Laufe der Zeit und mit der Hilfe neuer Technologien wurde die Technik immer weiterentwickelt und heute können Wasserstrahlschneidanlagen exakt, schnell und viele Materialien schneiden. Die Wasserstrahlschneidmaschine funktioniert dabei immer nach dem gleichen Prinzip: Aus einem Wassertank wird Wasser entnommen, welches mit einem Hochdruckstrahl direkt auf das zu schneidende Material aufgebracht wird. Dieser mit der Hilfe einer Hochdruckpumpe erzeugte Wasserstrahl schneidet nun das Material. Die Vorteile moderner Maschinen sind nicht nur bei ihrer Fähigkeit fast alle Materialien schneiden zu können zu suchen, sondern auch in der großen Genauigkeit mit der sie arbeiten können. Mit der Hilfe einer CNC Steuerung können sogar harte Materialien wie der Saphier bis auf den Mikrometer genau geschnitten werden. Die Maschine arbeitet dabei ab dem Schneidkopf durch den Wasserstrahl viel sauberer als mechanische Pedants, was die Schnittgenauigkeit noch einmal zusätzlich erhöht.

Wie ist eine Wasserstrahlschneidanlage aufgebaut?

Das Grundkonstrukt bildet immer ein Maschinenrahmen, meist aus Stahl oder Aluminium gefertigt. Auf diesem Rahmen sitzen, räumlich voneinander abgetrennt, die Hochdruckpumpe, die Steuerung und der Schneidkopf. Die Steuerung ist deswegen abgetrennt, weil moderne Maschinen fast durchgänig über eine CNC Steuerung verfügen die natürlich nicht unbedingt mit Wasser in Kontakt treten sollte. Je nach Model arbeitet die Hochdruckpumpe entweder geräuschlos, oder laut. Das hängt ein wenig vom Preis ab und ist ein zusätzliches Gimmik für ein angenehmeres arbeiten. Wichtig ist aber bei der Pumpe die Leistung, welche unbedingt hoch sein sollte. Denn nur durch einen maximalen Druck ist eine Hochdrucksterilisation möglich und damit ein möglichst sauberer Schnitt am Werkstück. Der Schneidkopf wird meist direkt auf das zu bearbeitenden Werkstück aufgebracht, sodass der Strahl seine maximale Arbeitskraft entfalten kann. Manche Hersteller wie Waterjet oder Bystronic liefern verschiedene Schneidköpfe mit, welche zusammen mit der Schneidsteuerung eine noch besseres Schneiden in der Präzesion ermöglichen.

Welche Vorteile werden durch die Anschaffung von Wasserstrahlschneidanlagen erlangt?

Die Vorteile sind natürlich in den oberen Absätzen einmal in Kürze erläutert worden, sollen hier aber noch einmal ausgeführt werden. Effektives und vor allem präzises arbeiten ist nur mit einer Wasserstrahlschneidanlage möglich. Besonders Betriebe welche sich keine Fehler in der Produktion leisten dürfen und bei denen schon ein Millimeter negativ auf das Produkt auswirken kann werden um die Anschaffung einer solchen Schneideanlage nicht herumkommen. Hochwertige Anlagen sind teuer, denn immerhin handelt es sich hier um High-Tech Produkte mit einer sehr langen Betriebsdauer. Hier kann man sich als Unternehmer alternativ überlegen eine Gebrauchtmaschine zu erwerben. Mit entsprechendem Zertifikat und natürlich einer Augenscheinprüfung kann so ein Erwerb günstiger ausfallen und trotzdem sehr lange perfekte Qualität liefern. Aber unabhängig davon ob man sich für einen Neukauf, oder den Kauf einer Gebrauchtmaschine entscheidet ist es immer notwendig die betrieblichen Möglichkeiten und Anforderungen, auch die in der Zukunft, in die Überlegungen mit einzubeziehen. Denn wer auf die Unterschiede im Preis setzt und sich lieber eine gebrauchte Maschine kauft, der kann unter Umständen schon nach kurzer Zeit eine böse Überraschung erleben. Nämlich dann wenn die Maschine einfach nicht den Ansprüchen genügen kann und neuere Technik für eine erfolgreiche Auftragsbearbeitung benötigt wird. Wer hier plant und die Zukunft ein wenig berücksichtigt spart also nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch eine Menge Geld bei der Anschaffung einer Wasserschneideanlage.

WARICUT HWE-P 8030/2-2D
WARICUT 2D & 3D Wasserstrahlschneidsysteme

 

HWM-P 3040/2-2D/3D
HWM-P 3040/2-2D/3D

 

waricut-micromax
Mikro-Wasserstrahlschneiden mit Waricut micro max